LESUNGEN

Tischgeschichten mit Gedichten

Die Quintessenz des Essens

Pressetext

Hier geht’s ans Eingemachte, denn dramatisch beginnt des Essers Leben: mit dem Ausschankschluss im Uterus. Dann kappt ein Schnitt am Nabel das Versorgungskabel, und bereits ab Dreißig droht die Vertreibung aus dem Paradies der Vollverpflegung, sprich, vom Stammplatz an Muttis Küchentisch. Was nun? Leben um zu essen? Nee, Herr Gourmet, so einfach geht’s jetzt nicht mehr. Zwar kann die schöne Griseldis vom Schnellimbiss beim Frühstück helfen, aber dann …? Der Tag ist noch lang, das Leben ist kurz – und: Wer frisst, kann auch gefressen werden.

Detlef Färber, Autor des Mitteldeutschen Verlags, tischt auf: Texte aus der Sterne-Küche der Poesie, süffige Balladen aus dem neuen Buch „Die Quintessenz des Essens“ serviert mit saftigen Satiren aus seinem Prosaband „Meine philosophische Friseuse“.

Satirische Literaturkur

Wellnessie

Pressetext

„Das Ungeheuer von Well Ness hebt gar nicht gerne das Gesäß …“ Warum auch?

Der Liegestuhl steht ganz vorn am Pool, sobald die Sonne knallt. Und der Sekt steht immer kalt. Vor dem Nachschenken lässt sich Wellnessie gründlich pflegen und stündlich an sich Hand anlegen. Doch sogar beim Wohlfühlen ist Vorsicht geboten! Denn jede Kur hat ihre Schatten.

Detlef Färber, Autor des Mitteldeutschen Verlags, liest witzige und entspannte Geschichten und Balladen aus seinen Büchern „Meine philosophische Friseuse“, „Sünder Mann führt Gründe an“ und „Ungeheuer Stress mit Nessie“.

Literaturverkostung

Der Schampus des Poeten

Pressetext

Prost auf Prosa und Poesie! Sprache muss gefeiert werden – frisch genossen, wenn sie süffig ist, wenn ihre Sätze sprudeln und ihre Verse perlen. Detlef Färber lädt ein zur Literatur-Verkostung, garniert mit Klassikern, serviert mit einem Shakespeare-Shake, geschüttelt und gemixt zum Kurzdrama „Rommé ohne Julia“, und zu einem Goethe-Dessert namens „Faust, dritter Teil“.

Zu diesem satirischen Poeten-Pingpong in Form von Klassiker-Adaptionen kommen weitere feucht-fröhliche Kostproben aus Färbers Büchern.

Geschichten zum Glühweinen

Wolfs Weihnachtswunsch

Pressetext

Nanu, da will wohl schnell noch einer mit an die Weihnachtskrippe? Ein Platz zwischen Ochs und Esel müsste ja noch frei sein, im heiligen Stall: Nicht für Hinz und Kunz aus Wald und Flur, aber allemal für den Wolf – zumal mit seinem neuen Image, ein geläuterter Sünder zu sein! Rechtzeitig vor dem Fest hat sich Wölfchen im Advent auch hier am Stadtrand brav zurückgemeldet, wo neben vielen schmackhaften Schafen schon ein Bataillon Wiedereingliederungshelfer auf ihn wartet – statt jener Jäger, die einst so grimmig zu Isegrims Vorfahren gewesen waren …

In Geschichten zum Glühweinen erzählt Detlef Färber außerdem von seinem persönlichen Engel namens Kurt, von eigenen Erfahrungen als Weihnachtsmann und bricht eine Lanze für das wohl charmanteste Fest des Jahres, um das es sich lohnt zu kämpfen wie ein Wolf.

KINDER-
PROGRAMME

Kinderlesung:

Ritter Dieter

Alter 5 bis 9 Jahre

(bis 45 Minuten)
Eine bebilderte Lesung mit dem Ritter-Dieter-Hit als Lernlied – besonders geeignet für Grundschulklassen.

Premierenlesung für "Ritter Dieter" im Deutschen Burgemuseum auf der Veste Heldburg. Foto: Bastian Frank
Premierenlesung für "Ritter Dieter" im Deutschen Burgemuseum auf der Veste Heldburg. Foto © Bastian Frank
Pressetext

Dieter, „der große Ritter mit der Hose ohne Knitter“, rettet ein verzweifeltes Rittermädchen. Diese Rita hat ihr Pferd verbummelt und ihr Frühstücksbrot vergessen. Bald rettet Ritter Dieter auch ein ganzes Dorf vor dem Drachen und bewahrt seine halb verfallene Zuhauseburg vor dem Zusammenbruch.

Kinderlesung:

Ungeheuer Stress mit Nessie

Alter 5 bis 9 Jahre

(bis 45 Minuten)
Eine bebilderte Lesung mit Lied, besonders geeignet für Grundschulklassen.

Pressetext

Alle Welt will Nessie sehen, das berühmte Ungeheuer von Loch Ness. Wann endlich lässt es sich blicken: Huhu, Nessie, wo bist du?, rufen die Leute am Ufer des großen Teichs und singen manchmal sogar das neue Nessie-Lied. Doch diese Nessie guckt nicht raus aus Loch Ness, denn …? Sie hat Stress, ungeheuer Stress: Sie muss Wanderer erschrecken und sich zugleich verstecken.

Doch das findet eine Dame namens Queen überhaupt nicht lustig. Sie ist Königin und Zauberin und macht Nessie mit einem einzigen Simsalabim unsichtbar. Sehr zur Freude des garstigen Gastwirts Koch Ness von Loch Ness. Aber ein zugereistes Flussmonster möchte Nessie unbedingt von ihrer Unsichtbarkeit erlösen.

Kinderlesung:

Märchenstraße 4 wohnt Familie Wir

Alter 4 bis 7 Jahre
(bis 35 Minuten)
Pressetext

„Märchenstraße 1, raus guckt König Heinz …“ Und sieht: Es gibt noch andere Könige. Allein in dieser Straße sind es drei: Einer stöhnt, einer stinkt und einer staunt, wer hier unterwegs ist. Ritter zum Beispiel, Räuber und auch Drachen. Zwei der Drachen wollen Hochzeit machen, während ein Schimmel oben am Abendhimmel trabt, hoch über der Märchenstraße. Die führt bis Afrika und China und über den stillen Ozean bis zum Mond.

Eine bebilderte Lesung mit witzigen, weisen und leisen Märchen, die ans Herz gehen.